Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Nur Mitglieder können alle Themen einsehen! Einfach kostenlos anmelden
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Talkbox
Janosch142 Offline

Buschtauglich

Beiträge: 298

03.11.2007 23:17
Fazit 2007.. das Jahr neigt sich dem Ende zu Zitat · Antworten

... so, zieht doch mal ein Fazit... wie war denn euer Pferdejahr 2007 so, denn bald ist ja Winter und viele sind bstimmt so wie ich, die planen schon für´s nächste Jahr *gg*

Bei uns war alles im grünen Bereich, alle Pferde waren gesund, natürlich waren auch wir nicht mit dem Sommer zufrieden, denn so wirklich große Touren bis auf unseren 3-Tages-Ritt in die Haard haben wir nicht gemacht, man war ja meist froh, wenn man ne Regenpause erwischte. Janosch hat mich dieses Jahr nicht enttäuscht, er war zuverlässig und rundherum gesund, großartig ausgemacht hat es ihm nix, dass er net so viel mitmachen mußte wie Ashanti.. komisch

Mit Ashanti bin ich super zufrieden, wollen wir mal hoffen, dass wir nächstes Jahr noch weiterkommen..

Aufgrund meines chronischen Zeitmangels konnte ich jetzt im Reiten nicht allzuviel machen, hab nur im April meinen Basispass nachgeholt, aber ich plane schon für 2008 in Richtung Fortbildung;-)

Wie war euer 2007?

Liebe Grüsse, Nicola

Eelfe Offline

Fortgeschrittener Anfänger


Beiträge: 98

04.11.2007 12:10
#2 RE: Fazit 2007.. das Jahr neigt sich dem Ende zu Zitat · Antworten
Na dann schließe ich mich doch mal an..

Unser Jahr 2007 war mit Höhen und Tiefen durchzogen.. Großer Höhepunkt war natürlich der Kauf von Nikita - das erste eigene Pony ;)

Leider hatten wir ja dann das große Pech der Weideverletzung mit nachfolgender OP und zig Nachbehandlungen und dann noch nem fettem Husten(mein armer Geldbeutel)

Jetzt zum Jahresende ist Nikita zum Glück wieder Topfit, zurückgeblieben ist nur ein kleines Überbein.

Ich habe sie letzten Monat angeritten (ingesamt vielleicht 10x drauf gesessen) und sie läuft brav Schritt und Trab ganze Bahn und Zirkel auf dem Platz und einen Miniausritt im Schritt haben wir auch hinter uns gebracht.
Da das Ponylein ja erst 3 ist, ich nicht die leichteste bin und noch dazu ne Menge Stress im Job habe (es ist schön die Karriereleiter raufzusteigen, aber es fehlt einfach massig die Zeit *seufz*) hat Nikita jetzt Winterpause.

Sie steht zur Zeit in nem Stall in Castrop-Rauxel wo sie den ganzen Tag auf der Wiese oder dem Paddock mit 2 anderen 3 jährigen und nem Berg Heu die Zeit todschlägt.
Der Nachteil hierbei ist halt nur die Entfernung von mir zum Stall, und da ich im leider recht wenig Zeit für sie habe bin ich froh das ich habe eine tolle SB gefunden habe die immer ein wachsames Auge auf sie hat - und wachsen kann sie ja auch ohne tägliche Besuche von mir ;)

Ich hoffe das es im nächsten Jahr etwas ruhiger bei mir wird und ich wieder mehr Zeit für die Maus habe, denn im Frühjahr wollen wir dann richtig losstarten.

Mal gucken was das neue Jahr für uns bringt.
Lg
Silke
Sunny Offline

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

14.11.2007 12:38
#3 RE: Fazit 2007.. das Jahr neigt sich dem Ende zu Zitat · Antworten
Holla... ein Fazit...

hm,...

Der Anfang war in Ordnung, Sunnys ausbildung wurde begonnen ,die Hoffnung zu Rückenmuskulatur wuchs. Dieses Pony hat nie irgendwelche Platzarbeit gemacht, kein Rechtsgalopp. Der Besuch bei mSattler. Juhu ein passender Westernsattel. Fleissig Unterricht, das erste Turnier soweit erfolgreich gestartet.
Im April immernoch keinerlei Muskulatur, stetiges abnehmen, zunehmen, Pferd sieht aber nie Rund aus.
Ostheopatin, komplette Therapie. Vielleicht gallopiert er nun rechts richtig an? ,Tierarzt
Evtl. Falsches Reiten?
Wir ziehen einen anderen Trainer hinzu.
Sein Fazit..Pfer dläuft grausig...
Reiterlich etwwas bergauf. 2 weitere Turniere. Schrecklich. Pony läuft isch auf dem Turnierplatz heiss, Sympthome eines nicht passenden Sattels gfangen wieder an. Pferd rennt nu noch nach dem Galopp, auch ohne Reiter. Kei ngescheihtes angallopieren mehr. Pony sieht "beschissner" den je aus.
Der Westernsattel wird an den Nagel gehangen. Die Hoffnung, "das" mit diesem Pony z uerreichen ,was ich mir erwünscht habe schwindet.
3 mal die WOche longieren ( okay, das taten wir shco nfast das ganze Jahr)
Keinerlei Rückenmuskulatur, Kein Zunehmen. Reiten wird zum seltenfalal, da eben auch kein Sattel da.
Für dieses Pony gibt es i ndem Zustand keine npassenden Westernsattel .ich habe ein schlechtes gewissen ihn zu reiten.
Erneut Tierarzt, Blutdiagnost. Fazit: Selenvergiftung, stoffwechselstörungen etc.
Stallwechsel. Pony frisst so langsam..vielleicht bekommt er in diesem Offenstall nicht genug ab? deshalb so dünn? Ein zu dünnes Pony mit Stoffwewchselproblemen und SDelenvergiftung kann ja auch keine Muskulatur aufbauen.....
der letzte Gedanke...

Und nun sind wir quasi im jetzt..
Wir stehen seit knapp 3 Wochen an dem neuen Stall, haben die Medi-Kur begonnen, morgen komtm die Sattlerin und passt und eien nWintec an. Ein englsicher Sattel..wie schrecklich. Aber wenn dem Pony nichts anderes passt? Die Ostheopatin kommt erneut.
Sollte Sunny anfang nächsten Jahres figurlich noch so aussehen, werde ich im Januar wenn er geimpft werden muss, ihn auf die Shcilddrüse und Cushing unteruschen lassen.
Und dann.. weiss ich nicht weiter.



Nun.. unser Jahr. Ich zweifle an mir selbst, an meinem können. Wir werden unser "reiten" auf Sitzschulung einma ldie woche sowie Unterricht beschränken. Ich habe angst etwas falsch zu machen. Gesundheitlich diesem POny nicht gewachsen zu sein...warum sieht er so aus? WARUM ? ich sehe mir die runden wohlmuskulierten Pferde an die 2 mal die woche ins Gelände gegondelt werden.. und schaue zu meinem über stangen-traben-müssendes Pony...welches sehnsüchtig i nden Busch schaut...


Und wie so oft frage ich mich... ist es das, was das Pony glücklich macht?
Sollte man ihn nicht doch das schenken ,was er isch wünscht: das Gelände... ein nettes Busch-Pony, welches nicht tagelang an der Longe gequält wird?...
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz